- FF-Weinsteig

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Archiv > Archiv 2016

Hier finden Sie unsere News!


_______________________________________________________________________________________________________

17. Dezember 2016

Heute war der 2. Teil unseres 16 stündigen Erste Hilfe Kurses. Es wurden die vom ersten Teil erlernen Basismaßnahmen, sowie der bewusstlose Patient theoretisch und praktisch wiederholt.
Neu waren der Verkehrsunfall mit Motorrad oder Auto, sowie die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten des Dreiecktuches in Theorie und Praxis.

Die FF Weinsteig bedankt sich beim Roten Kreuz Stelle Korneuburg für den tollen Erste Hilfe Kurs und freut sich auch auf kommende Zusammenarbeit.

Ein paar Eindrücke findet ihr Hier!


_______________________________________________________________________________________________________

27. November 2016

Gestern hatten wir eine Gemeinschaftsübung mit unserer Nachbarfeuerwehr Karnabrunn.

Ziel war es, sich mit den Autos und Gerätschaften der anderen Feuerwehr auseinanderzusetzten, da wir bei jedem Einsatz gemeinsam ausrücken.

Ein paar Eindrücke findet ihr Hier!


_______________________________________________________________________________________________________

26. November 2016

Heute war der 1. Teil unseres 16 stündigen Erste Hilfe Kurses. Neben Theorie wurde auch viel Praxis geübt, von Basismaßnahmen bis hin zum Arbeiten mit dem Defibrillator.

Ein paar Eindrücke findet ihr Hier!


_______________________________________________________________________________________________________

25. November 2016

Gestern wurden 3 Kameraden der FF Weinsteig für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Franz Wachter jun. und Wilhelm Vlasits für ihre 25 jährige und Gerhard Schwarz für seine 40 jährige Mitgliedschaft.

Wir Gratulieren herzlich dazu und freuen uns auf die nächsten Jahre!


_______________________________________________________________________________________________________

13. November 2016

Auch heuer gibt es wieder eine Punschhütte vor dem FF Haus! Einladung.


Als Highlight, wierd die Wettkampfgruppe Weinsteig hat heuer zum erstem mal einen eigenen Punschtermin am

Samstag den 17.12.2016 ab 17:00

Neben der Präsentation der vergangen Wettkampferfolge wird es auch eine Apres-Ski-Bar ab 21:00 im beheizten Keller geben!


Alle Veranstaltungstermine findet ihr Hier.


_______________________________________________________________________________________________________

21. Oktober 2016

Die letzten Übung war mit unserer Schiebeleiter, es wurde die Menschenrettung, sowie Selbstrettung für den Ernstfall geprobt.

Ein paar Eindrücke findet ihr Hier!

_______________________________________________________________________________________________________

06. Oktober2016

Die FF Weinsteig veranstaltet mit dem Roten Kreuz von Kroneuburg einen 16 stündigen Erste Hilfe Kurs.

Einladung!
Alle Veranstaltungen!


_______________________________________________________________________________________________________

18. September 2016

Am 16. September wurde eine Unterabschnittsübung abgehalten. Übungsort war in Wetzleinsdorf.

Hier ein paar Fotos!


_______________________________________________________________________________________________________

03. September 2016

Es wurde ein neuer Dienstpostenplan erstellt! Dieser kann Hier eingesehen werden!

Somit ergibt sich folgende Beförderung

Dominik Vlasits  ist unser neuer Zugskommandant und wird zum BM befördert.

Wir gratulieren dazu!


_______________________________________________________________________________________________________

02. September 2016

Neue Übungstermine sind online! Hier!

Neue Veranstaltungstermine sind online! Hier!

_______________________________________________________________________________________________________

30. August 2016



Die FF-Weinsteig gratuliert HFM Leopold Engelbert Grabler herzlich zum 60zigsten Geburtstag!

Im Namen aller Kameraden überreichte OBI Stefan Kriegbaum und BI Herbert Lochner eine Geschenk.


_______________________________________________________________________________________________________

28. August 2016

Beim gestrigen Kreuttaler KC traten wir mit einer gemischten Bewerbsgruppen an. Und erreichten den 3. Platz!

Wir gratulieren den Siegern und der FF Hautzendorf für den gut organisierten Bewerb!


Alle Wettkampfergebnisse findet ihr Hier!


_______________________________________________________________________________________________________

01. August 2016

Vergangenes Wochenende waren wir mit gleich zwei Bewerbsgruppen beim 2. Schmidataler Kuppelcup vertreten.

Weinsteig 1 zog mit 21,00sek auf Platz 3 in den K.O.-Bewerb.

Weinsteig 2 erreicht nach den beiden Grunddurchgängen Platz 5 mit 22,43sek.

Nachem letztes Jahr der Andrang nach Glaubendorf mit 41 Gruppen sehr groß war, reisten heuer leider nur 15 an. Auch dieses Jahr gab es wieder ein 16er K.O., dabei war der Erstplatzierte in den Grunddurchgängen sicher unter den besten 8, der Rest wurde nach dem altbewährten System gereiht (2 vs. 15, 3 vs. 14, usw.).

Weinsteig 1 trat gegen die Wettkampfgruppe Stössing an, diese waren zwar schneller, hatte aber Fehlerpunkte.

Weinsteig 2 hatte die schnellere Zeit gegen Kiblitz, aber leider 10 Fehlerpunkte für falsches Arbeiten bekommen und schied daher aus. Sie erreichten Platz 12.

Im zweiten K.O. Durchgang hatte Gruppe 1 dann das Glück erneut gegen Kiblitz anzutreten und konnte sich mit 23,78sek fehlerfrei durchsetzen und somit ins Halbfinale einziehen.

Im Halbfinale wartete Senning 3 auf Weinsteig 1 und daher eine Neuauflage des Finales 2015! Die Zeit blieb für Weinsteig bei 20,41sek. stehen, Senning 3 war mit 18,71sek. schneller. Da beide Gruppen fehlerfrei waren, blieb uns Weinsteigern der Einzug ins Finale verwehrt.

Im kleinen Finale trat Gruppe 1 gegen die Damen aus Absdorf an, dabei konnten sie sich mit 23,90sek. souverän durchsetzen und den 3. Platz sichern!

Wir gratulieren den Siegern Niederrussbach 1 und der FF Glaubendorf für den gut organisierten Bewerb!


Alle Wettkampfergebnisse findet ihr Hier! Alle Infos zum
2. Schmidataler Kuppelcup ihr Hier!


_______________________________________________________________________________________________________

25. Juli 2016

Vergangenes Wochenende waren wir beim 2. Sauberg-Cup in Breitenwaida zu Gast.

Im ersten Grunddurchgang erreichten wir ein Zeit von 20,35 sek., beim zweiten Grunddurchgang lief nicht alles glatt und es waren bei einer Zeit von 26,48 sek. auch 10 Fehlerpunkte dabei. Somit zogen wir auf Platz 3 in den KO-Bewerb.

Das Viertelfinale bestritten wir gegen die FF Moidrams, beim Kuppeln waren diese schneller hatten aber Fehlerpunkte, wir waren fehlerfrei.

Das Halbfinale gegen die FF Obergrub war der spannendste Durchgang. Wir schafften eine Spitzenzeit von 19,35 sek., die FF Obergrub war schneller und hatte mit 18,47 sek. "Angesaugt". Wir waren erneut fehlerfrei, unsere Gegner bekamen 10 Fehlerpunkte.

Somit stand das Finale fest!

FF Weinsteig gegen die gemischte Gruppe dePulkautaler.

Souverän kuppelten wir 21,21 sek. und waren schneller als unsere Mitstreiter und auch fehlerfrei.

Die FF Weinsteig gewinnt den 2. Saubergcup! Ein paar Impressionen findet ihr unten.

Alle Wettkampfergebnisse findet ihr Hier! Alle Infos zum Sauberg-Cup findet ihr Hier!


_______________________________________________________________________________________________________

17. Juli 2016

Gestern hatten wir eine Schadstoffübung mit Personenrettung.

Ein paar Eindrücke findet ihr Hier!


_______________________________________________________________________________________________________

04. Juli 2016

Die FF Weinsteig ist seit dem Jahr 2000 nicht mehr bei einem Landesfeuerwehrbewerb angetreten. Heuer war es wieder soweit, nach 16 Jahren haben wir es wieder geschafft eine Bewerbsgruppe zu organisieren. Fünf Kameraden waren hungrig auf ein Leistungsabzeichen in Bronze und auch Silber. Wir haben uns lange auf diesen Bewerb vorbereitet und auch einige Ausfälle hinnehmen müssen, der wahrlich tragischste war der von FM Martina Grabler-Schuh die nach einer Operation ausgefallen ist.

Da Kameradschaft in unserer Wehr groß geschrieben wird konnten wir die Ausfälle durch Kameraden kompensieren die sich das Leistungsabzeichen schon verdient haben.

Folgende Kameraden vertraten die FF Weinsteig in Zistersdorf und dürfen sich über ein Leistungsabzeichen in Bronze und Silber freuen:

V Aigner Thomas
SB Eisen Daniel
LM Grabler Andreas
PFM Horn Matthias
OBI Stefan Kriegbaum
BI Lochner Herbert
EOBI Vlasits Wilhelm
SB Vlasits Dominik
VM Wachter Franz jun.

Die FF Weinsteig gratuliert allen teilnehmenden Feuerwehren und auch der FF Zistersdorf für den sehr gut geplanten Bewerb.



Alle Ergebnisse Hier!


_______________________________________________________________________________________________________

25. Juni 2016

Eine gemischte Bewerbsgruppe ist gestern bei dem Kuppelcup in Sierndorf vertreten gewesen. Mit einer Qualifikationszeit von 21,94 sek. sind wir auf Platz 8 in die KO-Phase eingezogen. Schlussendlich erreichten wir den 6. Platz!


Alle Ergebnisse Hier!


_______________________________________________________________________________________________________

18. Juni 2016

Eine gemischte Bewerbsgruppe reiste gestern nach Spillern zu einem Kuppelcup und erreicht den 6. Platz.

Wir gratulieren dem Gewinnern, der Wettkampfgruppe Sierndorf.

Alle Ergebnisse Hier!


_______________________________________________________________________________________________________

17. Juni 2016

Aufgrund einer Terminkollision wird die Übung von Samstag den 18.06.2016 auf Samstag den 25.06.2016 vorverschoben.

Alle Übungstermine.


_______________________________________________________________________________________________________

07. Juni 2016

Vergangenes Wochenende am 04.Juni 2016 hat sich unser Leiter des Verwaltungsdienstes "endlich" getraut!

Die Kameraden der FF Weinsteig und der UAKdt. unseres Unterabschnittes haben sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und persönlich gratuliert.

Wir wünschen dem Brautpaar alles Gute!

Fotos by flotographix


_______________________________________________________________________________________________________

23. Mai 2016

Der 2. Weinsteiger Kuppelcup ist geschlagen!!!

Wir danken allen Bewerbsgruppen für die Teilnahme und den zahlreichen Besuchern!

1. Platz: Glaubendorf
2. Platz: Oberkreuzstetten 3
3. Platz: Harmannsdorf-Rückersdorf 1

Beste Zeit: 17,85 Harmannsdorf-Rückersdorf 1



Hier ein paar Fotos! Alle Fotos findet ihr auf unserer Facebook Seite!

Hier die Ergebnisse:
Grunddurchgänge Herren
Viertelfinale
Halbfinale
Finale

_______________________________________________________________________________________________________

21. Mai 2016

Pünktlich vor dem Beginn haben wir nochmals Gas gegeben und die restlichen Aufbauarbeiten beendet! Beweis-/Promovideo findet ihr Hier!


_______________________________________________________________________________________________________

16. Mai 2016

Die Aufbauarbeiten für den 2. Weinsteiger Kuppelcup sind schon voll im Gange. Beweis-/Promovideo findet ihr Hier!


_______________________________________________________________________________________________________

01. Mai 2016

Pünktlich am 29.04.2016 um 19:00 wurde der Maibaum vor dem Feuerwehrhaus von der FF Weinsteig aufgestellt.

Hier ein paar Fotos!

_______________________________________________________________________________________________________

16. April 2016

Am Samstag hatte unsere Wehr eine Übung. Es wurden den neuen Kameraden gezeigt wie unser TLF-A 1500 bestückt ist und wie die einzelnen Geräte, wie Schaumrohr oder Seilwinde funktionieren.

Alle Fotos Hier!

_______________________________________________________________________________________________________

03. April 2016

Unsere Wettkampfgruppe reiste gestern zur Woodquater Kuppelchallenge nach Albrechts.
Im ersten Grunddurchgang erreichten wir eine Zeit von 22,08sek. + 20 Fehler durch einen offenen Saugkopf.
Der zweite Grunddurchgang war zwar fehlerfrei aber mit einer Zeit von 23,75sek. leider nicht schnell genug für den Einzug in die KO Runden.

Schlussendlich erreichte unsere Bewerbsgruppe den 36. Rang von 70 Teilnehmenden Gruppen.

Wir gratulieren den Pokalsiegern und natürlich auch dem Woodquarter Kuppelchallenge Team für den sehr gut organisierten Bewerb.

Hier alle die Ergebnisse.

_______________________________________________________________________________________________________

22. März2016

Neue Veranstaltungstermine online!


Alle Veranstaltungen finden Sie Hier.


Übungstermine für das 1. Halbjahr 2016 online!

Übungstermine Hier.

_______________________________________________________________________________________________________

24. Februar 2016


Auch heuer wird es wieder eine Feuerlöscherüberprüfung geben.

Termin ist der 16. Aprill 2016 von 09:00 - 12:00.

Nähere Infos Hier.




Am 18. März 2016 wird eine Mitgliederversammlung einberufen. Einladungen wird an alle Mitglieder ausgeteilt.



Alle Veranstaltungen finden Sie Hier.

_______________________________________________________________________________________________________

23. Februar 2016


Der aktuelle Flyer für den 2. Weinsteiger Kuppelcup ist nun online!

_______________________________________________________________________________________________________

20. Februar 2016


Der Termin für den 2. Weinsteiger Kuppelcup ist online!

Alle Infos dazu findet Ihr auf den folgenden Seitern:

Bewerbsinfos

Anmeldungen

Angemeldete Gruppen

Anfahrt

Unterkünfte

_______________________________________________________________________________________________________

05. Februar 2016


Die FF Weinsteig freut sich noch einen Neuzugang bekannt zu geben:

Matthias Horn


Alle Mitglieder, Dienstgrade und Stammbuchnummern sind Hier zu finden.

_______________________________________________________________________________________________________

27. Februar2016



Die FF-Weinsteig gratuliert HFM Johann Kriegbaum herzlich zum 80zigsten Geburtstag!

Im Namen aller Kameraden überreichte OBI Stefan Kriegbaum und BI Herbert Lochner eine Geschenk.

_______________________________________________________________________________________________________

30. Jänner 2016 Jahreshauptversammlung mit Wahlen


Gemäß NÖ Feuerwehrgesetz wurde bei der heurigen Mitgliederversammlung auch der Kommandant und der 1. Stellvertreter des Kommandanten der FF Weinsteig gewählt.

Die Wahl wurde unter der Wahlleitung von BGM Josef Zimmermann durchgeführt.

Kommandant ist Stefan Kriegbaum

Stellvertreter des Kommandanten
ist Herbert Lochner

Somit ergibt sich ein neues Kommando!

Franz Wachter jun. wurde als Stellvertretender Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt.

Beförderungen

Folgende Kameraden wurden befördert:

  Stefan Kriegbaum

Herbert Lochner

Dominik Vlasits

 Wolfgang Frey

Daniel Eisen

Franz Wachter jun.

 Wilhelm Vlasits EOBI

Des weiteren freut sich die FF Weinsteig bekannt zu geben, dass sie gleich zwei neue Kameraden begrüßen darf.

Johannes Kainz

Christian Schierer


Alle Mitglieder, Dienstgrade und Stammbuchnummern sind Hier zu finden.

Belohnungen für eifrigen Einsatz

Im Jahr 2015 hat LM Andreas Grabler die meisten Übungen besucht. Soviel Einsatz wird belohnt mit neuen Einsatzhandschuhen!



Der Einsatz der drei Wettkampfgruppen der FF Weinsteig wurde ebenfalls ein großes Lob ausgesprochen. Um die die vielen Übungsstunden ein wenig zu versüßen wurde von EOBI Wilhelm Vlasits ein großes Packerl an SB Dominik Vlasits, stellvertretend für die Wettkampfgruppen, übergeben.

_______________________________________________________________________________________________________

19. Jänner 2016

Jahresrückblick fü das Jahr 2015 ist online. Hier!

Ebenfalls im Archiv 2015 zu finden.

_______________________________________________________________________________________________________

02. Jänner 2016

Archiv für das Jahr 2015 wurde erstellt.

Es enthält folgende Kategorien:

News

Einsätze und Fotos


Termine

Wettkampfergebnisse

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü