- FF-Weinsteig

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hier finden Sie unsere News!

13.10.2019


Finnen-Leistungstest:

Wir wurden von den Kameraden der FF Wetzleinsdorf eingeladen, bei der jährlichen Tauglichkeitsuntersuchung, dem Finnen-Leistungstest, mitzumachen.

Fünf Kameraden der FF Weinsteig haben dabei teilgenommen..

Wir bedanken uns bei der FF Wetzleinsdorfr die Einladung und die Organisation!





12.10.2019


Einsatz für die Feuerwehr Weinsteig!
PKW gegen Hausmauer!

Einsätze 2019
Fotos

23.09.2019


Einsatz für die Feuerwehr Weinsteig!
Straße reinigen nach Wildunfall!

Einsätze 2019
Fotos

30.08.2019

Unterabschnittsübung in Weinsteig:

Die jährliche Unterabschnittsübung unseres Unterabschnittes 7 fand heuer in Weinsteig statt.

Das Szenario war ein Containerbrand im Abfallsammelzentrum, dabei ist der Rauch in die Gemeindehalle gezogen und es wurden zwei Personen vermisst. Gleichzeitig ereignete sich ein PKW Unfall mit einer eingeklemmten Person in unmittelbarer Nähe.

Zwei Wehren kümmerten sich um den PKW mit der eingeklemmten Person, die Restlichen verhinderten die Brandausbreitung und führten die Brandbekämpfung unter Atemschutz durch. Weiters durchsuchten drei Atemschutztrupps die Gemeindehalle, um die vermissten Personen zu finden. Anschließend wurde die Halle komplett mit einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Zur Einsatzkoordinierung und -dokumentation wurde eine Einsatzleitstelle sowie ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet.

Die Feuerwehren Großrußbach, Hipples, Karnabrunn, Kleinebersdorf, Weinsteig und Wetzleinsdorf arbeiteten perfekt zusammen und das Übungsziel wurde rasch erreicht.

Der Übungsbeobachter BR Hannes Holzer zeigte sich durchwegs zufrieden mit unserer Leistung und Bürgermeister Josef Zimmermann bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren der Gemeinde.

Hier ein paar Eindrücke, die restlichen Fotos findet ihr Hier!













25.05.2019


63. Landeswasserdienstleistungsbewerb in Ottenschlag:

Dieses Wochenende haben zwei Kameraden der FF Weinsteig beim Landeswasserdienstleistungsbewerb in Ottenschlag teilgenommen, um das Wasserdienstleistungsabzeichen in Bronze zu erlangen.

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass unsere Zillenbesatzung das Bewerbsziel erreicht hat und somit berechtigt ist das Abzeichen zu tragen.

FT Thomas Aigner und V Franz Wachter jun. haben den passablen 196. Platz von knapp 300 angetretenen Kandidaten mit einer Zeit von 08:54:73 und 0 Fehlerpunkten erreicht.

Die Kameraden haben sich monatelang darauf vorbereitet. Nach der Knotenkunde wurde eine 1,2 km lange Bewerbsstrecke auf dem Ortsteich in Ottenschlag absolviert.

Dabei musste die Holzzille einige hundert Meter stromaufwärts gestangelt und eine simulierten Rettung einer Person durchgeführt werden. Dannach hieß es „Rudern was das Zeug hält“. Kräftige Oberarme und reichlich Kondition, aber auch Geschick im Umgang mit der Zille waren hier sehr gefragt.
Im Zillen-Zweier ist neben Kondition und Geschick auch das Zusammenspiel der Bootsbesatzung ausschlaggebend. Um das Bewerbsziel zu erreichen, muss eine harmonische Symbiose zwischen Steuer- und Kranzlmann vorhanden sein.


Die FF Weinsteig gratuliert zu diesem Erfolg!

Alle Informationen zum WDLA hier:

Ergebnisse

Bericht auf Landesebene

Bericht auf Bezirksebene

Informationen zum WDLA

 

21.08.2019


Einsatz für die Feuerwehren Weinsteig und Karnabrunn!
PKW Bergung!

Einsätze 2019
Fotos

19.08.2019


Einsatz für die Feuerwehr Weinsteig!
Person in Notlage!

Einsätze 2019
Fotos

13.08.2019


Am Wochenende erreichte uns eine traurige Nachricht. Ehrenkommandant Emmerich Grabler ist von uns gegangen.

Nachruf


05.08.2019


Neuaufnahme:

Die Feuerwehr Weinsteig freut sich über eine Neuaufnahme des Kameraden OFM Christoph Neumeister!

Dieser war bereits aktives Feuerwehrmitglied und Mitglied in der Feuerwehrjugend, in der Feuerwehr  Groß Reipersdorf und Pulkau.

Alle Mitglieder findet Ihr Hier!

31.07.2019


Einsatz für die Feuerwehr Weinsteig!
Unwettereinsatz und Auspumparbeiten!

Einsätze 2019
Fotos

23.07.2019


Einsatz für die Feuerwehren Großrußbach, Hipples, Karnabrunn, Kleinebersdorf, Weinsteig und Wetzleinsdorf!

Traktorbrand!

Einsätze 2019
Fotos

12.07.2019


Einsatz für die Feuerwehr Weinsteig!
Unwettereinsatz!

Einsätze 2019
Fotos

23.06.2019


Einsatz für die Feuerwehr Weinsteig und Karnabrunn!
Unwettereinsatz!

Einsätze 2019
Fotos

22.06.2019

AFLB in Hohenruppersdorf:

Heute waren wir beim Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Hohenruppersdorf, Abschnitt Gänserndorf, zu Gast.

Wir traten in Bronze uns Silber an, beide Durchgänge liefen für uns noch optimal, da wir urlaubsbedingt den Maschinisten tauschen mussten.

In Bronze stoppte die Uhr bei 46,71 Sekunden und Fehlerpunkten, der Staffellauf war mit 56,22 Sekunden dafür ganz in Ordnung.

In Silber gingen wir auf Nummer sicher und buzzerten bei 66,56 Sekunden ebenfalls mit Fehlerpunkten. Beim Staffellauf verbesserten wir unsere vorherige Zeit mit 55,82 Sekunden.

Diese beiden Zeiten reichten aber zum Sieg in der Kategorie Bronze ohne Alterspunkte und Silber ohne Alterspunkte beide Gäste 2!

Somit feierte die FF Weinsteig einen Doppelsieg in Bronze und Silber Gäste 2!

Wir gratulieren allen anderen Gewinnern und bedanken uns bei der FF Hohenruppersdorf für den gut organisierten Bewerb!

Hier alle Wettkampfergebnisse 2019.

17.06.2019


Einsatz für die Feuerwehr Weinsteig und Karnabrunn!
Verkehrsunfall!

Einsätze 2019
Fotos

09.06.2019

AFLB in Mollannsdorf:

Vergangenes Wochenende waren wir beim Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in unserem Heimatabschnitt, in Mollmannsdorf.

Leider lief unser Durchgang alles andere als souverän ab, unser Maschinist verlor beim Auslegen leider einen Leinensack und das ganze Timing war vorbei. Die Uhr stoppte bei 48,25 Sekunden und dazu kamen 20 Fehlerpunkte.

Beim Staffellauf konnten wir uns aber verbessern.

Wir erreichten nur den 10. Platz mit 373,25 Punkten. Auch bei der Bezirkswertung erreichten wir den 10. Platz.

Wir gratulieren allen Gewinnern!

Hier alle Wettkampfergebnisse 2019.

07.06.2019

Übung:

Unsere vierte Übung dieses Jahr beschäftigte sich mit der Löschwasserversorgung über weite Strecken bzw. große Höhen.

Dazu haben wir unsere Nachbarfeuerwehr, FF Wetzleinsdorf, eingeladen um uns zu unterstützen.

Bei dem Theorieteil im Feuerwehrhaus wurde auf die Besonderheiten einer Relaisleitung aufmerksam gemacht und das Übungsszenario erklärt.

Anschließend wurde eine Relaisleitung mit 18 B Leitungen (in Summe 360m lang) hergestellt und ein Höhenunterschied von 20m musste überwunden werden. Am Ende betrieben wir ein B-Rohr ohne Mundstück (800l/min).







07.06.2019


Einsatz für die Feuerwehr Weinsteig!
Unwettereinsatz!

Einsätze 2019
Fotos

27.05.2019

AFLB in Schmida:

Dieses Wochenende waren wir beim Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb im Nachbarabschnitt, in Stockerau zu Gast.

Wir traten nur in Bronze an, hier Stoppte die Uhr bei 38,24 Sekunden, leider schlichen sich wieder 2 Fehler mit in Summe 10 Fehlerpunkten ein.

Mit unserem bisher besten Ergebnis von 395,24 Punkten erreichten wir den 4. Platz in der Gastwertung und holen einen Pokal nach Weinsteig!

Nächste Woche geht es  in Mollmansdorf weiter.

Wir gratulieren allen Gewinnern!

Hier alle Wettkampfergebnisse 2019.



27.05.2019

AFLB in Hochleithen:

Gestern waren wir im Bezirk Mistelbach in Hochleithen beim Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb zu Gast.
Wir traten, verletzungsbedingt, nur Bronze an. Die Zeit mit 40,29 Sekunden sehr gut, aber leider 15 Fehlerpunkte.
Im Endeffekt erreichten wir den 5. Platz bei der „Gäste 2" Wertung und verpassten um 2,4 Punkte einen Pokalrang.

Wir gratulieren allen Gewinnern!

Hier alle Wettkampfergebnisse 2019.

26.05.2019

5. FIRE-KNOCK-OUT-CUP in HaRü:

Wir eröffneten die Wettkampfsaison heuer mit dem Vergleichsbewerb in Hamrannsdorf-Rückersdorf, dem 5. FIRE-KNOCK-OUT-CUP.
Im ersten Lauf stoppt die Uhr bei 42,58 Sekunden, leider aber auch 15 Fehlern, beim zweiten Durchgang waren wir schneller und buzzerten bei 41,39 Sekunden fehlerfrei ab.
Wir verpassten den Einzug unter die besten 8 um 0,14 Sekunden und belegten den 9. Platz!

Wir gratulieren allen Gewinnern!

Hier die Ergebnisse.

05.05.2019

Florianimesse in Weinsteig:

Die diesjährige Florianimesse zu ehren unseres Schutzpatrons, dem Hl. Florian, wurde in Weinsteig abgehalten. Kameraden der Feuerwehre Großrußbach, Wetzleinsdorf, Hipples, Kleinebersdorf, Karnabrunn und Hornsburg nahmen an der Messe teil.

Traditionell wurden bei dieser Gelegenheit die neuen Kameraden angelobt, PFM Lukas Richter und PFM Alexander Krenauer.





15.04.2019


Einsatz für die Feuerwehr Weinsteig, Großrußbach und Karnabrunn!
Flurbrand!

Einsätze 2019
Fotos

11.03.2019


Rundumleuchte 1 bei der FF Weinsteig!

Das Team der Rumdumleuchte 1 war letztes Jahr bei uns zu Gast und hat unser TLF-A und MTF gefilmt, die Videos sind jetzt online.

TLF-A

MTF

Den Fuhrpark findet ihr Hier!

07.03.2019


Übung am 02.03.2019:

Vergangenes Wochenende hatten wir unsere zweite Übung im Jahr 2019. Unter Übungsleiter OBI Stefan festigten wir Knoten zum Absichern wenn auf schrägem Gelände gearbeitet wird, damit konnten wir uns sogar gesichert abseilen.




17.02.2019


Veranstaltungen online!

Heuer wird der Weinsteiger Kuppelcup nicht veranstaltet!

20.01.2019


Heuer wurde unsere Jahreshauptversammlung am Samstag den 19.01.2019 abgehalten.

Zu Beginn gab unser Feuerwehrkommandant einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick für das kommende Jahr. Es folgte dann noch ein Bericht des Feuerwehrkommandantenstellvertreters sowie der Sachbearbeiter Atemschutz, Nachrichtendienst, des Fahrmeisters und Zeugmeisters.

Der Kassier wurde nach einer Kassaprüfung von der Mitgliederversammlung entlastet und der Voranschlag für das Jahr 2019 wurde genehmigt.

Zum Schluss bedankte sich noch unser Bürgermeister Josef Zimmermann für die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr!

Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurden Kameraden befördert und geehrt.

Neuaufnahmen

 Lukas Richter

 Alexander Krenauer



Beförderungen und Ernennungen


Folgende Kameraden wurden befördert:


       



Folgende Kameraden wurden ernannt:

Matthias Horn zum Gruppenkommandant

Martin Kriegbaum zum Gruppenkommandant




Alle Mitglieder, Dienstgrade und Stammbuchnummern sind Hier zu finden.
Weiters gibt es einige Neuerungen im Dienstpostenplan.

Belohnungen für eifrigen Einsatz

Im Jahr 2018 hat LM Stefan Maisser die meisten Übungen besucht. Soviel Einsatz wird belohnt mit neuen Einsatzhandschuhen und einer Haube!



Runder Geburtstag



Die FF-Weinsteig gratuliert HFM Johann Grabler herzlich zum 80zigsten Geburtstag!

Im Namen aller Kameraden überreichte OBI Stefan Krigebaum und Bürgermeister Josef Zimmermann ein Geschenk.



Nach dem offiziellen Teil wurden wir von unserem ortsansässigen Heurigen Buschenschank Stich mit Schnitzel, Pommes und Kartoffelsalat verwöhnt.


05.01.2019


Einsatz für die Feuerwehr Weinsteig!
LKW Bergung

Einsätze 2019
Fotos

05.01.2019


Übungstermine für das erste Halbjahr 2019 online!

02.01.2019


Jahresrückblick für das Jahr 2018 ist online!

Archiv für das Jahr 2018 wurde erstellt.

Es enthält folgende Kategorien:

  News

  Einsätze und Fotos

   Termine

   Wettkampfergebnisse

 Kuppelcup
 
     Angemeldete Gruppen

     Ergebnisse

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü