- FF-Weinsteig

Hauptmenü:

Kuppelcup 2019

Datum / Beginn / Ort

Der Bewerb findet am Fr. den 14. September 2018 in der Althuberhalle statt, er startet um 18:00 . Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können bitten wir die Bewerbsgruppen um spätestens 17:30 anzureisen. Siehe dazu auch unter Anfahrt.

Der Bewerb findet in einer Halle statt und ist 100% wetterfest.
Um einen guten Untergrund zu gewährleisten befinden sich unter dem Bewerbsteppich Gummigranulatplatten.

Begrenzte Teilnehmerzahl 30 Gruppen.

Wir bitten um eine zeitgerechte Anmeldung um den Bewerb koordinieren zu können.

Bestimmungen

Es gelten die gültigen Bestimmungen des niederösterreichischen
Landesfeuerwehrverbandes in Bronze ohne A- und B- Wertung: Fachschriftenheft 11 - Bestimmungen für den Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Bronze und Silber. Es gelten natürlich auch die neuen Bestimmungen der Ausgabe 2011 ( Fachschriftenheft 11/ Nr. 7).
Näheres Informationen findet ihr unter folgenden Link
: http://www.bundesfeuerwehrverband.at/service/fachschriftenhefte.
Sowie die Dienstanweisung 5.7.5 Durchführung von bewerbsähnlichen Veranstaltungen, somit besteht Gurtenpflicht.

Der Bewerb findet
auf einem Teppich in einer Halle statt, somit kann er auch bei Schlechtwetter ausgetragen werden.
Es werden zwei Bewerbsbahnen zur Verfügung gestellt.

Auch mehrere Gruppen einer Feuerwehr können antreten. Nicht erlaubt ist es jedoch Teilnehmer unter den Gruppen auszutauschen.

Die Bewertung und Zeitnehmung erfolgt durch unabhängige
Bewerter.

Anmeldeschluss für alle Gruppen ist am 13. September 2018!

Leinensäcke sind von jeder Bewerbsgruppe bitte selbst mitzunehmen!

Die Bewerbsgruppe wird wie folgt zusammengestellt. (Der Angriffstrupp entfällt(hier)).

Maschinist (MA)

Wassertruppman(WTM)

Schlauchtruppmann(STM)

Wassertruppführer (WTF)

Schaluchtruppführer (STF)

Angriffsbefehl

Der Angriffsbefehl erfolgt über Lautsprecher.

Zeitnehmung

Die Zeitnehmung startet durch eine Lichtschranke die vom Wassertrupp ausgelöst wird.

Um die Zeitnehmung zu stoppen, betätigt der Wassertruppführer einen Buzzer, welcher 1,5m hinter der Tragkraftspritze (TS) steht. Der
Wassertruppführer muss jedoch das Kommando des Maschinisten "Angesaugt!" bei der TS abwarten. Erst nach erfolgtem Kommando darf der Wassertruppführer den Buzzer betätigen.

Damenwertung

Ab 4 angemeldeten Damengruppen wird es eine eigene Damenwertung geben.

Anmeldeschluss für die Damenwertung ist der 08.09.2018!

Grunddurchgänge

Jede Bewerbsgruppe darf 2 Grunddurchgänge absolvieren, der Durchgang mit der besseren Wertung zählt für die Qualifikation zum K.O. - Bewerb.

Die besten 16 qualifizieren sich für den K.O.-Bewerb!

K.O. - Bewerb

Beim K.O. - Bewerb treten immer zwei Bewerbsgruppen gegeneinander an.

Achtelfinale

Rang 1 gegen Rang 16
Rang 2 gegen Rang 15
Rang 3 gegen Rang 14
.

Rang 8 gegen Rang 9

Viertelfinale

Die Paarung ergibt sich aus den Siegern des Achtelfinales!

Halbfinale

Die Paarung ergibt sich aus den Siegern des Viertelfinales!

Kleines Finale

Die Verlierer aus dem Halbfinale bestreiten das kleine Finale um Platz 3 und 4.

Großes Finale

Die Sieger aus dem Halbfinale kämpfen um Platz 1 und 2.

Jede teilnehmende Gruppe erhält 5 Getränkegutscheine und eine Urkunde mit der Platzierung!

Pokalränge

Die besten 8 Gruppen qualifizieren sich für die Pokalränge. Weiters bekommt die Gruppe mit der Tagesbestzeit Pokal.
Für die Damen haben wir 3 Pokale.

Des weiteren gibt es auch einen Wanderpokal zu gewinnen, die Siegergruppe der Herren darf diesen bis zum nächsten Bewerb sein Eigen nennen.

Zusatzbewerb Leinenanlegen

Als zusätzliches Highlight haben wir für euch heuer noch einen zusätzlichen Bewerb!

Jeder Teilnehmer hat die einmalige Möglichkeit an einer vorgefertigten Saugleitung die Leine analog zum Wassertruppführer anzulegen.

Natürlich mit elektronischer Zeitnehmung.

Auf den Schnellsten mit der Leine wartet ein Sonderpokal!

Aftershowparty

Nach der Siegerehrung kann die Aftershowparty starten! Powered by FF-Weinsteig und DJ Wowo!

Haftungsausschluss

Jede Bewerbsgruppe startet auf eigene Gefahr! Die Freiwillige Feuerwehr Weinsteig übernimmt keine Haftung für Unfälle oder abhanden gekommene Gegenstände.

Fragen / Anregungen

Sollten noch Unklarheiten bestehen, stehen wir euch gerne  zur Verfügung. Entweder per E-Mail (webmaster@ffweinsteig.at) oder ihr ruft uns an: BM Dominik Vlasits 069911305336.