- FF-Weinsteig

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Archiv > Archiv 2023

Hier finden Sie unsere News!

Jahresrückblick 2023

23.12.2023


Einsatz für die Feuerwehr Weinsteig, Ernstbrunn, Hetzmannsdorf und Karnabrunn! Verkehrsunfall auf der Laaerbundesstraße B6 mit zwei PKW um 12:15 Uhr.

Einsätze 2023

Fotos

06.12.2023


Einsatz für die Feuerwehr Weinsteig, Karnabrunn, Wetzleinsdorf und Hetzmannsdorf! Mehrere LKW Bergungungen auf der Laaerbundesstraße B6 um 06:13 Uhr.

Einsätze 2023

Fotos

04.12.2023


Einsatz für die Feuerwehr Weinsteig und Karnabrunn! Mehrere PKW und LKW Bergungungen auf der L30 zwischen Weinsteig und Karnabrunn sowie auf der Laaerbundesstraße B6 um 18:32 Uhr und LKW Bergung um 15:59 Uhr.

Einsätze 2023

Fotos

02.12.2023


Einsatz für die Feuerwehr Weinsteig und Karnabrunn! LKW Bergung um 13:12 Uhr und PKW Bergung um 16:27 Uhr.

Einsätze 2023

Fotos

30.11.2023


Wir freuen uns auf diesem Wege mitteilen zu dürfen, dass unser neues Feuerwehrfahrzeug HLF-2 bestellt wurde!

Alle Infos dazu finden Sie Hier!

Um den finanziellen Aufwand abdecken zu können wurde eine Bausteinaktion ins Leben gerufen, wir hoffen auf eure Unterstützung.


18.11.2023


Unterstützung der Gemeinde bei der Bepflanzungsaktion.






07.10.2023


Einsatz für die Feuerwehr Weinsteig! Flurbrand um 19:30 Uhr.

Einsätze 2023

Fotos

04.10.2023


Übungstermine für das zweite Halbjahr 2023 online!

21.08.2023


Feuerwehrfest und Fahrzeugsegnung:

Mit zahlreichen Gästen, toller Unterhaltung und ausgelassener Feierstimmung ging das Feuerwehrfest am 19.08.2023 und 20.08.2023 über die Bühne!

Am Samstag eröffnete unser Bürgermeister Josef Zimmermann mit einem Bieranstich unser Feuerwehrfest 2023.


Mit der neuen Drehleiter der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Korneuburg gab es die Möglichkeit Weinsteig in 32m Höhe zu betrachten.


Bei Top Wetterbedienungen konnten die Besucher und Besucherinnen nicht nur Gaumenfreuden wie
"Wildspanferkel" "Spanferkel vom Schwein" oder Kotelett genießen, sondern auch der musikalischen Unterhaltung durch die Ortsansässige Gruppe Die Weinsteiger lauschen.

Am Sonntag konnten wir nach längerer Durststrecke endlich unser KDOF segnen.


Wir bedanken recht herzlich bei unserer Fahrzeugpatin Edith Vlasits für die großzügige Spende.


Die Musikkapelle Ernstbrunn sorgte für Unterhaltung, das Küchenteam servierte knusprige Schnitzel und die Schankmannschaft zapfte kühles Bier.


Zum Abschluss wurde noch die Tombola Verlosung mit insgesamt 64 Preisen gezogen.


Den Abschluss des zweitägigen Feuerwehrfestes bildete am Dienstag der mittlerweile traditionelle
"Proben-Sommertour" Musikverein Großrußbach!

Vielen Dank für euren Besuch und euren Beitrag zu einer rundum gelungenen Veranstaltung!


Vielen Dank an alle Helfer sowie auch den Sponsoren!


Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!


Fotos by https://www.fotografie-hartl.com/
























10.07.2023


B3-Reitstallbrand

Am 10.07.2023 um 21:27
Uhr wurden wir gemeinsam mit dem gesamten UA 7 sowie die Feuerwehr Ernstbrunn, Niederhollabrunn und Obergänserdorf nach Karnabrunn zu einen Brand eines Reitstall's alarmiert.

Binnen weniger Minuten rückten wir mit 10 Mann nach Karnabrunn aus. Am Einsatzort angekommen, wurde von unserem TLF ein Löschangriff mit 2 C Strahlrohren und mit 3 Atemschutzträgern hergestellt.
Unsere Atemschutzträger begannen unverzüglich den Reitstall zu schützen um ein
Übergreifen des brennenden Strohlager's zu verhindern.

Zeitgleich wurde mit unserm KDOF die Einsatzleitung sowie der Atemschutzsammelplatz aufgebaut.

Immer wieder mussten unsere ATS Trupp's zur Brandbekämpfung vor.

Mit dem Teleskoplader wurde die Strohmasse an die daneben liegende Reitkoppel hinaus transportiert und bis ca. 09
:00 Uhr Früh abgelöscht.

Die Freiwillige Feuerwehr Weinsteig war 12 Stunden mit 10 Mann im Einsatz.

Insgesamt waren 156 Kameraden mit ca. 30 Fahrzeugen im Einsatz.

Weitere Feuerwehren:
Feuerwehr Karnabrunn
Feuerwehr Wetzleinsdorf
Feuerwehr Kleinebersdorf
Feuerwehr Hipples
Feuerwehr Großrußbach
Feuerwehr Obergänserndorf
Feuerwehr Ernstbrunn
Feuerwehr Niederhollabrunn
Feuerwehr Stockerau
Feuerwehr Hetzmannsdorf
Feuerwehr Würnitz
Feuerwehr Lachsfeld

Wir möchten großen Dank für die gute Zusammenarbeit aller Feuerwehren ausprechen
.

Bericht BFKDO:
https://bfkdo-ko.at/brand-eines-reitstalles-in-karnabrunn/

Bericht ORF:
https://noe.orf.at/stories/3215372/


Einsätze 2023

09.07.2023


Feuerwehrnachwuchs

Unser Grupenkommandant und seine Freundin durften sich über ihre erste Tochter Elena freuen.

Standesgemäß wurde natürlich auch ein Storch vor dem Hause Krigebaum aufgestellt.

Die Feuerwehr Weinsteig gartuiert zum Nachwuchs und wünscht Glück und Gesundheit.



06.07.2023


Feuerwehrnachwuchs

Unser Zugskommandant und seine Verlobte durften sich über ihren zweiten Sohn Leo freuen.

Standesgemäß wurde natürlich auch ein Storch vor dem Hause Vlasits aufgestellt. Dieser sollte aber nicht lange dort verweilen.

Die Feuerwehr Weinsteig gartuiert zum Nachwuchs und wünscht Glück und Gesundheit.



30.06.2023


Einsatz für die Feuerwehr Weinsteig und Karnabrunn! Türöffnung um 11:59 Uhr.

Einsätze 2023

08.05.2023


Florianimesse und Angelobung:

Am 06.05.2023 fand die jährliche Florianimesse in Wetzleinsdorf statt. Im Zuge dessen wurden unsere neuen Kameraden von unserem Bürgermeister Josef Zimmermann angelobt.


23.04.2023


Abschluss Truppmann:

Alle unsere Neuaufnahmen 2022 und 2023 haben erfolgreich die Basisausbildung Teil A und B sowie den Abschluss Truppmann absolviert. Gratulation dazu!

An dem 15.04.2023 fand in der Feuerwehr Weinsteig die Basisausbildung Teil A statt, dabei wurden unseren Kameraden die wichtigsten Inhalte im Feuerwehrhaus theoretisch und praktisch übermittelt.

Mit diesem Grundwissen fand am 22.04.2023 und 23.04.2023 die Basisausbildung Teil B und der Abschluss Truppmann in Wetzleinsdorf statt.
Aufbauend auf den Teil A durften unsere Kameraden eine Löschleitung aufbauen, eine Leiter richtig aufstellen und Sichern und auch einen Verkehrsunfall korrekt absichern. Umso mehr freut es uns, dass alle 7 Kameraden die Ausbildung mit Erfolg abschlossen und somit zu den kommenden Einsätzen ausrücken dürfen.

Zu den Gratulanten zählte unter anderem unser Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Christoph Nebenführ und unser BGM Josef Zimmermann.


10.03.2023


Übungstermine für das erste Halbjahr 2023 online!

10.02.2023


Einsatz für die Feuerwehr Weinsteig und Karnabrunn! Verkehrsunfall um 07:17 Uhr.

Einsätze 2023
Fotos

03.02.2023


Einsatz für die Feuerwehr Weinsteig und Karnabrunn! Sturmschaden um 18:52 Uhr.

Einsätze 2023
Fotos

28.01.2023


Einsatz für die Feuerwehr Weinsteig und Karnabrunn! Fahrzeug Bergung um 16:20 Uhr.

Einsätze 2023
Fotos

28.01.2023


Einsatz für die Feuerwehr Weinsteig und Großrußbach! LKW Bergung um 13:46 Uhr.

Einsätze 2023
Fotos

22.01.2023


Einsatz für die Feuerwehren des Unterabschnittes 7!
B3 Brand eines landwirtschaftlichen Objektes.

Aufgrund des Eingreifens einer beherzten Person konnte schlimmeres verhindert werden.

Einsätze 2023
Fotos

22.01.2023


Einsatz für die Feuerwehr Weinsteig und Karnabrunn! Fahrzeugbergung um 11:09 Uhr.

Einsätze 2023
Fotos

15.01.2023


Feuerwehrnachwuchs

Wenige Stunden nach unserer Jahreshauptversammlung erreichte uns die Nachricht über den Nachwuchs in der Feuerwehr.

Unser Feuerwehrkommandantstellvertreter und seine Frau durften sich über ihre dritte Tochter Mona Isabella freuen.

Standesgemäß wurde natürlich auch ein Storch vor dem Hause Aigner aufgestellt. Dieser wurde von unserem Zugskommandanten OBM Dominik Vlasits neu gestaltet.

Die Feuerwehr Weinsteig gartuiert zum Nachwuchs und wünscht Glück und Gesundheit.



14.01.2023


Heuer wurde unsere Jahreshauptversammlung am Samstag den 14.01.2023 abgehalten.

Zu Beginn gab unser Feuerwehrkommandant einen kurzen Rückblick auf das vergangene und einen Ausblick für das kommende Jahr. Es folgte dann noch ein Bericht des Feuerwehrkommandantenstellvertreters sowie der Sachbearbeiter Atemschutz, Nachrichtendienst, des Fahr- und Zeugmeisters.

Der Leiter des Verwaltungsdienstes wurde nach einer Kassaprüfung von der Mitgliederversammlung entlastet und der Voranschlag für das Jahr 2023 wurde präsentiert und genehmigt.

Zum Schluss bedankte sich noch unser Bürgermeister Josef Zimmermann für die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr!

Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurden folgende Kameraden befördert und geehrt.


Beförderungen und Ernennungen


Folgende Kameraden wurden befördert:



Martina Grabler-Schuh zum Hauptfeuerwehrmann




Andreas Grabler zum Hauptlöschmeister



Dominik Vlasits zum Oberbrandmeister
       

Alle Mitglieder, Dienstgrade und Stammbuchnummern sind Hier zu finden.
Weiters gibt es einige Neuerungen im Dienstpostenplan.

Belohnungen für eifrigen Einsatz

Im Jahr 2022 haben OFM Christoph Neumeister, LM Matthias Horn und OBM Dominik Vlasits und alle Übungen besucht. Soviel Einsatz wird belohnt mit eigenen Flammschutzhauben!



Runder Geburtstag



Die FF-Weinsteig gratuliert EBI Franz Wachter herzlich zum 70zigsten Geburtstag!
Die FF-Weinsteig gratuliert LM Johann Maisser herzlich zum 70zigsten Geburtstag!
Die FF-Weinsteig gratuliert HFM Josef Wachter herzlich zum 80zigsten Geburtstag!

Im Namen aller Kameraden überreichte OBI Stefan Krigebaum, FT Thomas Aigner und Bürgermeister Josef Zimmermann ein Geschenk.


Neuaufnahmen

Die Feuerwehr Weinsteig freute sich über gleich 7 Neuaufnahmen im Jahr 2022/2023!



Elena Aigner
Fabian Fietz
Bastian Legerer (seit 01.10.2022)
Tobias Maisser
Laurenz Wachter
Patrick Weiß
Samuel Zwanzinger

Nach dem offiziellen Teil wurden wir von unserem ortsansässigen Heurigen Buschenschank Stich und seiner Nachfolgerin Steffi mit Schnitzel, Pommes und Kartoffelsalat verwöhnt.


03.01.2023


Jahresrückblick für das Jahr 2022 ist online!

Archiv für das Jahr 2022 wurde erstellt.

Es enthält folgende Kategorien:

  News

  Einsätze und Fotos

   Termine

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü